Ärztinnen und Ärzte sollen Patientinnen und Patienten dazu befähigen, ihre Behandlungsentscheidungen oder auch ihre Entscheidungen über die Teilnahme an klinischen Studien selbst zu treffen. Dabei müssen sie einschätzen können, ob Patientinnen und Patienten aktuell dazu in der Lage sind – sie müssen eine Prüfung der Einwilligungs- und der Entscheidungsfähigkeit von Patientinnen und Patienten vornehmen können.
Gerade bei Kindern- und Jugendlichen sind das Fähigkeiten, die sich in einer Entwicklung befindet. Ab dem 16. Lebensjahr geht man prinzipiell davon aus, dass Jugendliche einwilligungsfähig sind, aber auch vorher kann das schon der Fall sein. Kinder mir schweren Erkrankungen können in ihren kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt sein, was sich auch auf ihre Entscheidungsfähigkeit auswirken kann. Von der Einschätzung der Einwilligungsfähigkeit ist abhängig, welche Rollen Kindern- und Jugendlichen im Behandlungsprozess zukommt und inwiefern sie auch zusätzlich zu den Eltern in Behandlungsentscheidungen eingebunden sein müssen.
Anhand welcher Kriterien sollen Ärztinnen und Ärzte entscheiden, ob eine Patientin/ein Patient mit Blick auf eine konkrete Behandlungsentscheidung einwilligungsfähig ist? Und wie ist mit Zweifeln an der Einwilligungsfähigkeit umzugehen?
In diesem Seminar werden die ethischen und rechtlichen Grundlagen der Einwilligungs- und Entscheidungsfähigkeit vorgestellt sowie ihre Prüfung in der medizinischen Praxis erklärt und eingeübt. Wir üben gemeinsam die Anwendung des vermittelten Wissens an einem Fallbeispiel aus der Kinderonkologie und -palliativversorgung.
Das Seminar wird in einem Blended Learning-Format durchgeführt. Es besteht aus einer selbständigen Vorbereitung mittels E-Learning und einem Präsenztermin, an dem wir die erlernten Inhalte wiederholen und gemeinsam an Beispielen aus der Praxis anwenden. Die Materialien für das E-Learning werden zwei Wochen vorher zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer:innen werden per Email über die Online-Lerneinheit informiert. Bitte nutzen Sie den Zeitraum 13.11.-27.11. zur Vorbereitung auf den Präsenztermin.
Die Dozentinnen:
- Dr. Katja Kühlmeyer ist Akademische Rätin am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin an der LMU München.
- Dr. Katharina Hermes ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin (Pädiatrie) am Kinderpalliativzentrum, Haunersches Kinderspital, LMU Klinikum.
- Dr. Anna Hirsch ist Philosophin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin.
- KursmanagerIn (erweitert): Anna Hirsch
- KursmanagerIn (erweitert): Katja Kühlmeyer
- DozentIn mit Editierechten: Katharina Hermes
- DozentIn / Sekretariat: Sabrina Alexandra Keller