Kursbeschreibung:

Die Corona-Pandemie hat Lehrende weltweit dazu gezwungen, auf Online-Lehre umzustellen. Manche Dinge haben erstaunlich gut geklappt, andere auch nicht. Dementsprechend waren auch die Reaktionen unterschiedlich, Umfragen zeigen aber, dass die wenigsten einfach 1:1 zurück zur Präsenz wollen. Das wirft viele Fragen auf:

  • Wie wird sich die (digitale) Lehre nach Corona entwickeln?
  • Welche digitalen Lehrformate sollten beibehalten werden?
  • Was war ein reiner „Notfall“-Plan und sollte daher so schnell wie möglich wieder in die Präsenz zurück?
  • Wie können wir die Präsenz zukünftig effektiver für die Vermittlung der Kompetenzen nutzen, die nur in Präsenz vermittelt werden können?

In diesem Kurs möchten wir diese Fragen mit Ihnen gemeinsam diskutieren und so gut es geht beantworten. Wir möchten Ihnen einen Überblick über bewährte digitale Konzepte und Werkzeuge für Ihre Lehrveranstaltungen geben und Ihnen zeigen, was Sie bei der Umsetzung beachten müssen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt dabei auf der Gestaltung der asynchronen Phase eines Blended-Learning-Konzepts.